Verfallsdatum

Etablierte Produkte und Dienstleistungen bescheren Unternehmen mitunter über Jahrzehnte hinweg stabile Erträge mit hohen Margen. Allerdings können selbst die besten „Goldesel-Geschäftsmodelle“ vor dem Hintergrund geänderter Umfeldbedingungen, steigenden Wettbewerbsdrucks, technologischer Entwicklungen usw. unter Druck geraten. Insofern hat jedes Geschäftsmodell ein individuelles Verfallsdatum, welches es zu beachten gilt. Daher ist in der unternehmerischen Praxis das Management aufgefordert, bestehende Geschäftsmodelle kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen und bei Bedarf an die relevanten Rahmenbedingungen anzupassen.

→ Vgl. Doleski, O.D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell – Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Essentials, Wiesbaden: Springer, S. 44.


Das können Manager aus der Krise der Big 4 lernen

MittelstandsWiki ♦ 08.04.2016 – Wenn das Verfallsdatum eines Geschäftsmodells erreicht ist, werden die Fehler evident. Eine wichtige Frage bleibt aber, inwieweit das Verfallsdatum absehbar war, denn eine kluge Antwort hierauf könnte viele Manager vor eigenen Krisen bewahren. Der spektakuläre Niedergang der alten Geschäftsmodelle der vier Energieriesen E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW ist geeignet, hieraus wertvolle Schlüsse zu ziehen. […]

→ Franken, A. (2016). Das können Manager aus der Krise der Big 4 lernen. MittelstandsWiki. 08. Apr. 2016. Link. Zugegriffen: 19.04.2016.


Verfallsdatum – Wenn Unternehmen an alten Geschäftsmodellen kleben

Springer für Professionals ♦ 17.11.2015 – Geschäftsmodelle haben Verfallsdaten. Denn relevante Rahmenbedingungen ändern sich permanent. Das Business Model muss daher regelmäßig angepasst werden. Dies klappt aber viel zu selten. […]

Andreas FrankenAndreas Franken schreibt als Experte zu den Themen Strategie, Marketing und Vertrieb. Er verfügt über eine dreißigjährige Management- und Beratungserfahrung. Seiner Überzeugung nach müssen Geschäftsmodelle permanent an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Seine Unternehmensberatung FRANKEN-CONSULTING unterstützt Unternehmen in puncto Wachstum und Effizienz.

Franken, A. (2015). Wenn Unternehmen an alten Geschäftsmodellen kleben. Springer für Professionals. 17. Nov. 2015. Link. Zugegriffen: 17.11.2015.Franken Consulting Logo

→ Bild: © A. Franken


 

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen: