Innovation

„Jobs to Be Done“ – Der Weg zum innovativen und kundenorientierten Unternehmen

Eckhart BöhmeEckhart Böhme ♦ 04/2017 – Sind Innovationen Zufallsprodukte oder können sie mit Hilfe einer Methode zuverlässig identifiziert und zur Marktreife entwickelt werden? An welchen Kriterien sollen sich Innovationen messen lassen? Können wir unserem Unternehmen gar mit Hilfe eines „Nordsterns“ eine Richtung vorgeben, die sicherstellt, dass das Unternehmen dauerhaft innovativ und somit relevant bleibt? Auf diese und weitere Fragen geben die klassischen Instrumente des Innovationsmanagements und des Produktmarketings nur unzureichend Antworten. Oft leiten sie Entwicklungen sogar in die falsche Richtung. In ähnlicher Weise verhält es sich mit der Kundenorientierung, die heute oft postuliert aber vom Unternehmen nicht wirklich gelebt wird. Der zur Zeit vorherrschenden Denkansätze sind unzureichend und bewirken dass nach Kupfer anstelle von Gold „geschürft“ wird. […]

Website zu „Jobs to Be Done“ von Eckhart Böhme

Bild: © E. Böhme


Unternehmensfallen gefährden etablierte Geschäftsmodelle

Dr. Daniel R.A. SchallmoSpringer Professional ♦ 30.11.2015 – Unternehmen tappen häufig in Fallen, die ihr Geschäftsmodell gefährden. Welche das sind und wie diese so genannten Traps umschifft werden können, beschreiben die Gastautoren Daniel Schallmo und Leo Brecht. […]

Schallmo, D. und Brecht, L. (2015). Unternehmensfallen gefährden etablierte Geschäftsmodelle. Springer Professional. 30. Nov. 2015. Link. Zugegriffen: 02.12.2015.

Bild: © D. Schallmo


Interview mit Prof. Schallmo: Eine offene Innovationskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Springer Professional ♦ 01.10.2014 – Erfolgreiche Geschäftsmodell-Innovationen erfordern eine offene Innovationskultur und eine Start-Up-Mentalität. Wie Unternehmen diese Anforderungen am besten umsetzen können, erläutert Daniel R. A. Schallmo im Interview. […]

Schallmo, D. und Brecht, L. (2014). Eine offene Innovationskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Professional. 01. Okt. 2014. Link. Zugegriffen: 05.05.2016.


Vermissen Sie eine Information zum Schwerpunkthema Innovation von Geschäftsmodellen? Dann lassen Sie dies uns bitte per Kontaktformular wissen. Vielen Dank.


Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen: