Dimensionen

Die Verantwortungsbereiche des Managements lassen sich allgemein in drei Dimensionen klassifizieren. Dieses dreistufige Konzept unterscheidet zwischen einer normativen, strategischen und operativen Betrachtungsebene und wurde ursprünglich in der St. Galler Managementschule im Konzept Integriertes Management wesentlich ausdifferenziert. Diese logisch-hierarchische Trennung sollte allerdings den Anwender nicht zu der irrigen Annahme verleiten, dass die drei Dimensionen in der Praxis streng voneinander abgegrenzt existieren. Ganz im Sinne des postulierten integrierten Gesamtverständnisses von Management besteht in der ökonomischen Realität eine Vielzahl von Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen den drei genannten Bereichen.

Normatives Management

Das normative Management befasst sich mit den generellen Unternehmenszielen und legt die konstitutiven Werte, Prinzipien, Normen und Spielregeln fest, die einer Organisation Identität verleihen und den Gestaltungsrahmen unternehmerischen Handelns vorgeben. Dabei wirkt die normative Dimension stets begründend für alle Handlungen des Unternehmens.

Strategisches Management

Das strategische Management leitet sich aus den Zielen und Vorgaben des normativen Managements ab. Während der normative Verantwortungsbereich des Managements Aktivitäten begründet, wirkt das strategische Management ausrichtend auf diese Aktivitäten ein. Zur strategischen Ebene zählen unter anderem alle die Unternehmensmission richtungsmäßig konkretisierenden Programme, die prinzipielle Auslegung von Organisationsstrukturen und Managementsystemen sowie das kulturell vorgeprägte Problemlösungsverhalten der Organisation.

Operatives Management

Die praktische Umsetzung der normativen und strategischen Vorgaben obliegt dem operativen Management. Es wirkt als dritte Dimension des Integrierten Managementkonzepts vollziehend, indem es die Vorgaben der beiden vorgenannten Ebenen in Operationen umsetzt. Somit stellt das operative Management die laufenden Aktivitäten in Organisationen sicher.

Übertragung auf den Geschäftsmodellkontext

Das Integrierte Geschäftsmodell iOcTen greift das dreistufige Konzept der Verantwortungsbereiche des Managements auf und überträgt dies auf den Geschäftsmodellkontext. Dabei bilden die Komponenten des Integrierten Geschäftsmodells zusammen die normative, strategische und operative Dimension des Managements vollständig ab.

Vgl. Doleski, O.D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell – Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Essentials, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 12 ff.


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