Gebundene Ausgabe (Hardcover) "Digitale Dekarbonisierung" von Oliver D. Doleski | Thomas Kaiser | Michael Metzger | Stefan Niessen | Sebastian Thiem

Digitale Dekarbonisierung ab sofort auch als Hardcover erhältlich

Hardcover Digitale Dekarbonisierung. Der menschengeschaffene Klimawandel ist Realität. Es verbleibt nicht mehr viel Zeit, um die erforderlichen Weichen zu stellen, um das Pariser 1,5-Grad-Klimaschutzziel noch zu erreichen.

Dies ist genau der richtige Zeitpunkt für das erste Fachbuch zur digitalen Dekarbonisierung, welches jetzt auch als gebundene Ausgabe (Hardcover) im Handel erhältlich ist. Im Fachbuch „Digitale Dekarbonisierung – Technologieoffen die Klimaziele erreichen“ geben wir konkrete Antworten darauf, wie digitale Zwillinge und datenanalytische Modelle den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase von Industriebetrieben, Energieanlagen, Städten und Regionen nachhaltig reduzieren können.

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Digitale Dekarbonisierung von Oliver D. Doleski | Thomas Kaiser | Michael Metzger | Stefan Niessen | Sebastian Thiem

eBook Digitale Dekarbonisierung online

Springer Vieweg hat das erste Fachbuch zur digitalen Dekarbonisierung „Digitale Dekarbonisierung – Technologieoffen die Klimaziele erreichen“ vorab als eBook veröffentlicht. In den kommenden Tagen folgt dann schließlich noch der Titel als gebundene Ausgabe.

Unser besonderer Dank gilt in alphabetischer Reihung Dr. Hubertus Bardt Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Holger Hanselka Präsident des Karlsruhe Institute of Technology, Dr. Stefan Küppers Geschäftsführer Westnetz und Dr. Felix Chr. Matthes Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik am Öko-Institut für ihre inspirierenden Geleitworte. Wir danken darüber hinaus den zahlreichen Akteuren, die dieses Buchprojekt – eBook und gebundene Ausgabe – in den vergangenen Monaten tatkräftig unterstützt haben.

Die Autoren

Oliver D. Doleski | Thomas Kaiser | Michael Metzger | Stefan Niessen | Sebastian Thiem

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Coming Soon by Oliver D. Doleski | Thomas Kaiser | Michael Metzger | Stefan Niessen | Sebastian Thiem

Book Coming Soon – Website online

20. März 2021. Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage zum Fachbuch Digitale Dekarbonisierung, welches in Kürze erscheinen wird.

Besuchen Sie unsere deutschsprachige Website unter www.digitaledekarbonisierung.com

oder die englischsprachige Website unter www.digitaldecarbonization.com

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Rückfragen und Anmerkungen.

Oliver D. Doleski | Thomas Kaiser | Michael Metzger | Stefan Niessen | Sebastian Thiem

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Herausforderung Utility 4.0 von Oliver D. Doleski (Hrsg.) – 500.000 Downloads

500.000 Downloads Herausforderung Utility 4.0

Das bei Springer Vieweg erschienene Fachbuch „Herausforderung Utility 4.0“ konnte am 01. Oktober 2020 insgesamt 500.000 Chapter Downloads erreichen.

Eine für ein rein branchenfokussiertes Fachbuch deutscher Sprache außergewöhnlich hohe Anzahl. Damit avanciert das Buch zu einer der erfolgreichsten Publikationen der Energiewirtschaft in der DACH-Region überhaupt.

Herzlichen Dank für diese halbe Million Downloads an alle Leser von „Herausforderung Utility 4.0“! Und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Autoren, ohne deren Beiträge dieser Erfolg nicht erreichbar gewesen wäre.

Oliver D. Doleski

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Realisierung Utility 4.0 von Oliver D. Doleski

Freigabe der Druckfahne zu Realisierung Utility 4.0 Band 1 & 2

Freigabe der Druckfahne. Soeben habe ich die Druckfahnen beider Bände von „Realisierung Utility 4.0“ final freigegeben. Mit dieser Freigabe kann die Veröffentlichung in den kommenden Wochen erfolgen. Als stolzer Vater freue ich mich, dass mit 890 Seiten im Band 1 und 871 Seiten im Band 2 ein stattliches Projekt entstanden ist. Weiterlesen

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:

innogy-Arbeitskulturwerkstatt in Essen

innogy zeigt mit „innogize our work“, wie gelebte Arbeitskultur in Utility 4.0 entsteht

Utility-4.0-Initiativen werden von Energieunternehmen meist mit viel Enthusiasmus geplant und begonnen, um in der Praxis doch zu scheitern. Die innogy SE hat diese Herausforderung erkannt und einen Weg für eine erfolgreiche Transformation gefunden. – Dirk Smikale, Mitautor des Fachbeitrags „Neue Arbeitskultur in der Energiewirtschaft – wie geht das?“ des im Herbst erscheinenden Buchs „Realisierung Utility 4.0“, erläuterte mir bei meinem Besuch der innogy-Arbeitskulturwerkstatt in Essen, wie innogy den Kulturwandel aktiv angeht. Ein Bericht von Oliver D. Doleski. Weiterlesen

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:

Utility 4.0 Fachgruppen in Xing und LinkedIn

Happy Birthday zum dritten Geburtstag der Fachgruppe Utility 4.0

Drei Jahre Utility 4.0 auf LinkedIn und Xing

Happy Birthday Utility 4.0 im Mai 2019. Diesen Mai feiern wir den dritten Geburtstag der Fachgruppe Utility 4.0 auf den Plattformen LinkedIn und Xing.

Weiterlesen
Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Utility 4.0

Herbst 2019: Realisierung Utility 4.0 – Band 1 & 2

Realisierung Utility 4.0. Voraussichtlich im Herbst 2019 wird mit „Realisierung Utility 4.0“ die erste zweibändige Fachpublikation zur Digitalisierung der Energiewirtschaft im deutschsprachigen Raum erscheinen. – Bei der Digitalisierung des Energiesektors von Praxiserfahrungen anderer Experten profitieren! Dieser Devise folgend zeigen 165 Autoren aus 102 namhaften Unternehmen in 108 Fachbeiträgen ausgewählte Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation der Energiebranche.

Weiterlesen
Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:
Utility 4.0 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH)

Utility 4.0 in der DACH-Region

Die Utility-4.0-Familie wächst länderübergreifend in der DACH – Region.

Seit einigen Jahren befindet sich die traditionelle Energieversorgung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ( DACH ) in einer Zäsur. Angestammte Geschäftsmodelle der Energiewirtschaft sind in ihrer Existenz in allen drei Ländern gleichermaßen bedroht. Schließlich sind die Zeiten geschützter Gebietsmonopole als regionale Versorgungsbiotope, in denen zwangsloyale Kunden ihren Versorgungsunternehmen jahrzehntelang stabile Erträge bescherten, wohl unwiderruflich vorbei. Margendruck, Dezentralisierung und digitale Transformation dominieren mehr und mehr den Energiesektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weiterlesen

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen:

Taschen von Oliver D. Doleski

Energiewirtschaft – Kunden wollen keinen Strom, sie wollen Dinge tun können

Perspekive Utility 4.0: Kaum ein Kunde von Energieversorgungsunternehmen interessiert sich ernsthaft für Strom. Verbraucher machen sich kaum Gedanken um Elektrizität – diese hat im täglichen Leben schlicht verfügbar zu sein. Kunden wollen Dinge tun können und nutzen dazu elektrische Energie. Angesichts von Digitalisierung und Dezentralisierung erwarten immer mehr Verbraucher innovative Lösungen rund um die zeitgemäße Energieversorgung sowie exzellenten Service. Herausforderungen, die für Stadtwerke und Co alles in allem ohne erfolgreiche digitale Transformation kaum zu bewältigen sind. Weiterlesen

Schön, wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt und Sie ihn weitersagen: